Dafür setzen wir uns ein.

Zum Wohle von Buchrain. Aus Liebe zu Bueri.

Freiheit – Gemeinsinn – Fortschritt
Bueri, eine Gemeinde zwischen Stadt und Land inmitten schönster Natur, gut erschlossen mit grossem Angebot für die Alltagsgestaltung. Ein Ort mit Charme sowie einer aktiven, engagierten und zukunftsorientierten Bevölkerung.

Mit Natur und Umwelt verantwortungsvoll umgehen
Wir setzen uns für attraktiven Frei-, Begegnungs- und Erholungsraum ein. Dabei fördern wir Grünflächen, Grill- und Spielplätze sowie andere gemeinschaftliche Anlagen. Biodiversität sowie Natur- und Landschaftsschutz sind wichtig.

Aktive Bodenpolitik betreiben
Wir verfolgen eine Vorwärtsstrategie und wollen den Handlungsspielraum mit dem Erwerb von geeigneten strategischen Grundstücken erweitern. Bestehende Betriebe erhalten Chancen zur Weiterentwicklung und neue Firmen die Möglichkeit zur Ansiedlung. Bueri fördert damit auch die Attraktivität von Wohnraum und steigert so auch die Bekanntheit nach aussen.

Balance von Einnahmen und Ausgaben, aber auch Gemeinsinn fördern und pflegen
Eine gute Balance zwischen soliden Gemeindefinanzen, tiefen Steuern und hoher Lebensqualität ist wichtig für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde. Dazu gehört auch eine weitsichtige Finanzplanung mit dem Setzen von Prioritäten sowie ein qualitatives Wachstum der Bevölkerung und bei der Ansiedlung von Unternehmen. Wir unterstützen ebenso die Vereinsaktivitäten in Bueri. Sie tragen zum Gemeinsinn und dem aktiven Zusammenleben bei und machen Bueri noch
(er-)lebenswerter.

Investitionen in die Zukunft ermöglichen, ja gar einfordern
In herausfordernden Zeiten erwarten wir von der Gemeinde kluges Priorisieren und das Trennen von Wünschbarem und Notwendigem. Wir stehen jedoch ein für Investitionen in die Zukunft und dass die Gemeinde mit Weitsicht handelt. Damit sie die richtigen Weichen für künftige Generationen und eine erfolgreiche Zukunft stellen kann.

Generationenprojekt zur Umsetzung bringen
Die Zentrumsentwicklung «Generationenprojekt Buchrain» wertet das Dorfzentrum auf und trägt wesentlich zur Verbesserung unserer Finanzen bei. Wir achten darauf, dass die bestmögliche Lösung umgesetzt wird – und zwar in wirtschaftlicher, funktionaler, gesellschaftlicher und ökologischer Hinsicht.

Über den Tellerrand blicken
Aktive und konstruktiv-kritische Mitwirkung in Projekten ausserhalb der eigenen Gemeinde: Dabei seien insbesondere die Realisierung von Bypass Luzern oder Hochwasserschutz/Renaturierung Reuss sowie die Umsetzung des Gesamtverkehrskonzeptes Luzern Ost erwähnt. Wir vertreten konsequent die Interessen von Buchrain.

Buchrain verliert den Anschluss nicht
Wir setzen uns vehement dafür ein, dass der Kanton die verschiedenen Strassenbauprojekte umsetzt und die Bedingungen für Velos (Sanierung Bueri Stutz) und Autos (Massnahmen zum Knoten Reussbrücke) verbessert werden. Auch bei den Projekten für ÖV-Benutzende bleiben wir bissig am Ball.

Freiheit – Gemeinsinn – Fortschritt

Mit Natur und Umwelt verantwortungsvoll umgehen