Dafür setzt sich Stephan Betschen ein:

• Für starke Gemeinden und Regionen
    Viele öffentliche Aufgaben werden im Verbund zwischen Kanton, Regionen und Gemeinden gelöst. Dabei geht es darum, die Kompetenzen und Lasten gerecht zu verteilen. Als Gemeinderat und Sozialvorsteher kenne ich die Bedürfnisse und Anliegen der Gemeinden. Als Kantonsrat würde ich diese entschlossen vertreten

• Für zukunftsgerichtete Arbeits- und Ausbildungsplätze
    Der technologische Umbruch durch die Digitalisierung in der Wirtschaft mit Auswirkungen auf die Gesellschaft ist tiefgreifend und erfolgt rasant. Wir dürfen uns von den Risiken nicht lähmen lassen und wir müssen die Chancen packen. Damit Wirtschaft und Gewerbe Arbeits- und Ausbildungsplätze sichern können brauchen sie liberale Rahmenbedingungen. Die Bildungsangebote müssen diesen Veränderungen Rechnung tragen. Die permanente Weiterbildung gewinnt an Bedeutung.

• Für ein Miteinander von Strasse und Schiene
    Entlang von Strassen und Schienen entwickelt sich die Wirtschaft. Es entstehen Arbeitsplätze und Wohnraum. Bei der Planung und Umsetzung der offenen Verkehrsfragen beim Öffentlichen- und Individualverkehr müssen Gemeinden, Regionen und der Kanton vertrauensvoll zusammenspannen. Die Verkehrsprobleme der Stadt Luzern dürfen nicht auf die umliegenden Agglomerationsgemeinden abgeschoben werden.

• Für eine tragbare Steuerbelastung
    Die Steuern und Abgaben sollen so tief wie möglich und nur so hoch als dringend notwendig sein. Das gilt für die Gemeinden und den Kanton in gleichem Masse. Die Begehren sind immer grösser als es die finanziellen Möglichkeiten zulassen. Es ist deshalb wichtig, Prioritäten zu setzen und bei jeder Übernahme von neuen Aufgaben zu klären, ob der staatliche Eingriff zwingend notwendig ist.  Die bestehenden Aufgaben und Strukturen müssen laufend hinterfragt und optimiert werden.

Stephan Betschen als Person:

• Privat
    58 Jahre, verheiratet mit Alexandra Betschen-Keller, Vater von drei erwachsenen Kindern

• Ausbildung und Beruf
    Betriebsökonom, dipl. Organisationsexperte, Wirtschaftsinformatiker / NDS Logistik FH Olten, Kaderpositionen in verschiedenen Firmen (Industrie, Gewerbe, Handel, Beratung), selbständiger Projektleiter / Permanent- und Interim Management

• Politik
    Mitglied Rechnungskommission (1996-2002), Mitglied Projektgruppe „Altersleitbild Buchrain“ (2015-2016), Mitglied Kommission Vorprojekt Erweiterung, Alterszentrum Tschann (2017-2018), Mitglied Gemeinde-Planungs-Kommission (2018), Gemeinderat / Sozialvorsteher Buchrain (seit 2018)

• Verbandstätigkeiten
    Vorstand Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), Spitex RontalPlus, Gewerbeverein Buchrain, Schweizerische Gesellschaft für Organisation (SGO), Baugenossenschaft Buchrain, Round Table 12/Club41

Mehr zu Stephan Betschen: https://www.fb.com/stephan.betschen1/